Donnerstag, 21. Dezember 2017

Mein Kratzestimme-Kirchengesang-Weihnachtsgeschenk an meine Blog-Leser

Liebe Musikfreundin, lieber Musikfreund,,liebe(r) werte(r) GeschäftspartnerIn,


ich habe schon eine ganze Zeit lang nichts mehr hier von mir hören bzw. sehen lassen und will nun – zu gegebenem und bekanntem Anlass – diesen Blogartikel in ein Weihnachtsgeschenk an Dich, liebe(r) LeserIn verwandeln.



Als da geschah...

An einem Tag im September diesen Jahres beschloss ich spontan einen kleinen Spaziergang zu machen, zu einem meiner Liebingsplätze hier in Marbach: der Alexanderkirche. Zu meiner Überraschung fand ich die Kirchentür am Portal unverschlossen vor und betrat die Kirche.

Ich war erst wenige Male überhaupt in dieser beeindruckenden Kirche gewesen und es überwältigte mich einmal mehr die wunderschöne Inneneinrichtung und das Licht, das gerade in diesem Moment durch die hohen und farbenprächtigen Kirchenfenster einfiel und die ganze Kirche (und mich) verzauberte.


Und es kam über mich...


Aus einem inneren Impuls heraus begann ich einfach zu singen. Ohne Plan, ohne Stimm-WarmUp, und mit einer etwas angeschlagenen, indisponierten und kratzigen Stimme. Es störte mich kein Bisschen. Ich war allein, aber auch wenn jemand hereingekommen wäre und zugehört hätte, ich hätte weitergesungen. Es fühlte sich einfach gut an! Genauso unfertig und unperfekt wie es war ;-)

Intuitiv habe ich den Moment mit meinem Handy gefilmt. Und was ursprünglich nur als persönliche Erinnerung gedacht war habe ich nun in einen ganz besonders intimen Weihnachtsgruß verwandelt. Vielleicht habe ich es geschafft, diesen einzigartigen Moment einzufangen und Dich mit diesem kleinen Video zu erreichen und zu berühren. Wenn Du magst, gib mir gerne eine kleine Rückmeldung.


So geh’ denn hin...


Nun geh hin zu Vimeo oder Youtube und nimm meine Stimme, pur, schlicht, nackt. Nimm es als mein persönliches Weihnachtsgeschenk an Dich – wenn Dir Musik etwas bedeutet. Es ist vielleicht das intimste Geschenk, dass ich Dir machen kann und ich hoffe, Du kannst es genießen. Und wenn Du nach Marbach kommst besuchen wir die Alexanderkirche und singen dort gemeinsam :-)

Hab schöne Weihnachten, geruhsame, besinnliche Feiertage und einen guten Start ins Neue Jahr, mit Freude und Respekt, Deine Mona Suzann


>>> Link zu Deinem Weihnachtsgeschenk auf YouTube

>>> Link zu Deinem Weihnachtsgeschenk auf Vimeo

Dienstag, 5. September 2017

Werde mein Mäzen für das Musikprojekt meines Herzens: ’JAZZ MADE IN GERMAN’ – bis So 8.10.2017



















Liebe(r) MusikfreundIn, werte(r) GeschäftspartnerIn, 
Du weißt, seit 2017 bin ich wieder Jazzsängerin. Und ich habe eine Mission. Diese Mission will ich mit Dir teilen:



’JAZZ MADE IN GERMAN’.Auf deutsch übersetzt: Ich will nichts Geringeres, als unsere schöne deutsche Sprache im Jazz zu etablieren.


Musik ist die internationalste Sprache, mit Musik erreiche ich die Welt, ich übermittle Emotionen und die werden überall verstanden. Das Teilen ist also schon immer ein elementares Grundbedürfnis der Musik – seit Menschen-Gedenken, lange bevor wir Emojis und Talking Smileys bei Facebook und Co verwendeten :-)
Besser als ein Bankinstitut verstehst Du, liebe(r) FreundIn von Musik und Kultur, die Tragweite meiner Mission. Deshalb möchte ich mit Dir dieses Abenteuer teilen und mein schönes Vorhaben realisieren. 





Lass uns gemeinsam Musikgeschichte schreiben. Was ich vorhabe, gibt es noch nicht so oft: Ich komponiere und singe meinen Jazz auf deutsch, in meiner Muttersprache.
Im Pop und Rock sind deutsche Songtexte längst Usus, auf den Bühnen des Jazz ist Deutsch immer noch Fremdsprache. Das will ich ändern.
Warst Du damals dabei? Ist es Dir noch in guter Erinnerung, mein legendäres Konzert im Stuttgarter Theaterhaus 2010? Es war der Grundstein für diese Mission. Von diesem Konzert gibt es einen Mitschnitt, der nun auf CD verewigt und so für jedermann erhältlich werden soll. 

Ich will Dich dafür gewinnen, mein/e Förderer/in zu werden, meine SponsorIn, mein Mäzen oder meine Mäzenin! 


Bis So 8.10.2017 um 17:00

Schon mit 1,- € bist Du dabei


Ich wünsche mir, dass wir gemeinsam mit Pioniergeist, Abenteuerlust und Liebe zur Musik diese besondere CD-Produktion möglich machen!

Mehr im Videotrailer und auf meiner Crowdfunding-Seite
(Du wirst über Projekt-News dort im Blog automatisch benachrichtigt sobald Du MäzenIn bist!)

LINKS ZUM CROWD FUNDING:

VIDEO TRAILER & MEHR INFO

JETZT MÄZEN WERDEN


Bitte weitersagen!
Hilf mit, weitere Mäzene zu finden! Leite diese EMail gerne weiter! Danke Dir dafür. 

____________________________________________

”Das Album könnte ein Meilenstein werden. 
Es bietet die Grundlage, Menschen für ein Musikgenre zu begeistern, an welches der Mainstream selten bis gar nicht denkt, da es schlichtweg zu wenig Jazzmusiker gibt, die sich zu ihrer Muttersprache bekennen.”
(Mandy Schneider, Music Public Relation, Germany)

Sonntag, 15. Januar 2017

Mein Comeback: Es geht wieder los! Einladung zum Geburtstags Revival Konzert nächsten Do 19.01.2017

Mona Suzann RevivalKonzert Wohnzimmer JazzJam 
mit Jazzlegende Lorenzo Petrocca an der Gitarre
ACHTUNG: schon nächsten Do 19.01.2017 19:30 Uhr
in Mona Suzann's Wohnzimmer in Marbach am Neckar
Eintritt frei, Kulturbeutel für freiwillige Spende

NUR 30 KARTEN VERFÜGBAR!

JETZT KARTE BESTELLEN per EMail: 

networx(ät-Zeichen)MonaSuzannPfeil.de  


















"Jazz-Sandkasten-Spiele”

Als Auftakt zu meiner neuen Musiklaufbahn richte ich den Blick zurück auf die Musik, die ich bereits zu Beginn meines Musikerlebens im Jazz-Sandkasten gesungen habe: Jazz Standards und die brasilianische Bossa Nova. Diese wundervollen Kompositionen sind vor mehr als einem halben Jahrhundert entstanden und haben bis heute nichts von Ihrer Strahlkraft verloren. Ich werde sie auf meine Art singen, mit der typischen "Mona-Masche" – wie ein Journalist es einmal geschrieben hat – und die Bossas natürlich in der Originalsprache Portugiesisch (meine langjährigen Fan wissen es: ich habe lange genug brasilianische Musik gesungen).

Jazzlegende und Ehrenbürger von New Orleans

Kaum ein europäischer Musiker spielt den Jazz Standard und den Bossa Nova so hingebungsvoll und lebendig wie der in Italien geborene und in Deutschland lebende Jazzgitarrist Lorenzo Petrocca. Ich freue mich ganz besonders, dass dieser von mir so geschätzte Musikerkollege, der heute schon als Jazzlegende gilt, mich auf der Jazzgitarre begleiten wird. Ein weiterer Überraschungsgast wird uns musikalisch unterstützen – auf dem vielleicht typischsten Musikinstrument des Jazz.
Ich freue mich, Euch zu diesem exklusiven und einzigartigen Konzertchen nächsten Donnerstag in mein Wohnzimmer einzuladen! Der 19. Januar ist auch (was für ein Zufall, gell ;-) mein Geburtstag, und ich habe so das Gefühl, es wird ein Geburtstagsfest der ganz besonderen Art werden.

Ich freue mich wie eine Schneeprinzessin auf Euch, auf Lorenzo und den Überraschungsgast, ich freue mich auf meinen Geburtstag und darauf, endlich wieder Musik zu machen!


  • Bitte meldet Euch schnell an, der Platz in meinem Salon ist begrenzt, es gibt nur 30 Karten.
  • Hinweis: Von Geschenken bitte ich abzusehen und freue mich stattdessen auf einen freiwilligen Beitrag in den Kulturbeutel.

Mit Freude und Respekt, Eure Mona Suzann



JETZT KARTE BESTELLEN per EMail:

  networx(ät-Zeichen)MonaSuzannPfeil.de