Freitag, 24. Mai 2013

Live Report Komponierphase 05-2013: Das Lied vom Glückskind – neue alte Komposition fertig


Im Herbst 2011 hatte ich die Idee für dieses Musikstück und machte eine Umfrage, was ist Glück? Ich habe tolle Anregungen erhalten von Euch, die mich sehr inspiriert und berührt haben. Vielen Dank nochmal dafür!
Hier der damalige Blogeintrag: http://www.monasuzannpfeil.de/2011/09/live-report-lago-4-ein-gluckskind.html

In der Zwischenzeit hatte ich nicht die Zeit und das Umfeld zum Komponieren, das habe ich mir nun in meinem neuen Domizil in Marbach geschaffen. 
Es geht also weiter. 
Diese Komponierphase geht nun diese und die kommende Woche 22. Nächste Woche werde ich auch einige Bilder und Zeichnungen und Fotos erstellen für die Multimedia Live Show.
Anfang Juni in KW 23 niste ich mich dann im Fränkischen Hof in Weingarten ein mit Jens Barth, meinem Kooperationspartner. Wir werden dann die Live Show um die neuen Kompositionen erweitern und die Bühnenvisuals entwickeln und programmieren.

Ich freue mich, wenn Ihr mich bei meiner Kreativarbeit begleitet!

Musikalische Grüße, Eure Mona Suzann Pfeil


Hier der erste Output der letzten 3 Tage: 

- Texterstellung für die Komposition "Reich"
- Melodie und Begleitung für die Komposition mit dem vorläufigen Arbeitstitel "für Kristin"
- musikalischer Entwurf mit vorläufigem Arbeitstitel "Abendgezwitscher"
und
- Fertigstellung der Komposition "Glückskind".
Hier der Text:


GLÜCKSKIND     

(Mona Suzann 09.2010 in Brezzo die Bedero, Lago Maggiore, IT / 05.2013 in Marbach am Neckar, D)


GLÜCKSKIND! AN EINEM SONNTAG GEBOREN,
DAS NENNT MAN GLÜCKSKIND!
ALLES GEHABT, ALLES VERLOREN! 
AHH, GLÜCKSKIND... 

GLÜCK IST SCHNELL, UND SPONTAN,
UNBERECHENBAR UND SONDERBAR.
UNMITTELBAR UND OFFENBAHR.
BIZARR, GROTESK UND LAUNENHAFT
DASS GLÜCK AUCH WEH TUN UND EINSAM MACHEN KANN,
DAS WAR DIR SCHON FRÜH IM LEBEN KLAR! 

GLÜCKSKIND! AN EINEM SONNTAG GEBOREN,
DAS NENNT MAN GLÜCKSKIND!
ALLES GEHABT, ALLES VERLOREN! MMH, 
GLÜCKSKIND...          

WER HAT KANN VERLIEREN, WAS ER JE HAT BESESSEN,
WER DUMM IST KANN LERNEN UND ALLES WIEDER VERGESSEN. 
FREU DICH AN DEM WAS IST         
UND LASS ES WIEDER LOS!  

GLÜCKSKIND! VATER GELIEBT UND DOCH VERLOREN,
DAS NENNT MAN GLÜCKSKIND...
IM WARMEN NEST AUCH GEFROREN, 
GLÜCKSKIND. 

GLÜCK IST WICHTIG, MANCHMAL NICHTIG
UNSICHTBAR UND WINZIG KLEIN
NICHT FAIR, PERIPHER, ZUTIEFST RELATIV
ES IST NAIV ZU DENKEN, DASS GLÜCK EINFACH DA IST,
ABER DASS DU ES DIR KREIEREN KANNST,
DAS WAR DIR IRGENDWANN KLAR  

GLÜCKSKIND! AN EINEM SONNTAG GEBOREN,
DAS NENNT MAN GLÜCKSKIND!
ALLES GEHABT, ALLES VERLOREN! 
AHH, GLÜCKSKIND... 

WER NICHTS HAT KANN ALLES GEWINNEN IM LEBEN,
WER EINFACH VERTRAUEN KANN TANZT AUCH IM REGEN
FREU DICH AUF DAS WAS KOMMT, 
EIN WIMPERNSCHLAG LANG IST ES DEIN!  

GLÜCKSKIND! WIE OFT HAST DU DICH NEU ERFUNDEN!
DAS NENNT MAN GLÜCKSKIND!
IM WEB MIT ALLER WELT VERBUNDEN! 
GLÜCKSKIND... 

GLÜCK IST STILLSCHWEIGEND, HEIMLICH,
NICHT ÜBERTRAGBAR UND EINZIGARTIG,
GLÜCK IM LOTTO, MILLIONÄR,WÄR SCHÖN, 
DOCH GLÜCK IST UNBESTECHLICH.
EIN KLEINES LÄCHELN VON DIR IST MEHR WERT ALS ALLES GOLD DER WELT! 

GLÜCKSKIND! AN EINEM SONNTAG GEBOREN,
DAS NENNT MAN GLÜCKSKIND!
ALLES GEHABT, ALLES VERLOREN! 
MMH, GLÜCKSKIND...          

WER HAT KANN VERLIEREN, WAS ER JE HAT BESESSEN,         
WER DUMM IST KANN LERNEN UND ALLES WIEDER VERGESSEN.         
FREU DICH AN DEM WAS IST UND LASS ES WIEDER LOS! 

AHH, GLÜCKSKIND!   

ABSPANN GESPROCHEN: WAS IST GLÜCK? 

JEMANDEN MIT TALENT ZU BEOBACHTEN, WENN ER SEIN SOLO SPIELT. DAS IST GLÜCK.

EIN TALENT BEI MIR ZU ERKENNEN. AUCH DAS IST GLÜCK. 

IN DEN ARMEN VON JEMANDEN ZU SEIN, DEN ICH LIEBE UND DER MICH LIEBT. DAS IST GLÜCK.

EIN BUTTERBROT, DASS JEMAND ANDERES FÜR MICH GESCHMIERT HAT. DAS IST GLÜCK. 

GLÜCK IST DER SCHMERZ ÜBER DIE VERGÄNGLICHKEIT, DER SICH AUCH EINSTELLT, WENN ICH MICH FREUE. GLÜCK IST MANCHMAL SCHWER ZU ERTRAGEN.

WENN ICH WIND UND WELLEN SPÜRE UND EINFACH NUR SEIN KANN, DANN IST DAS GLÜCK. 

WENN ICH AUF DIE BILDER IN MEINEM INTERNEN FOTOALBUM SCHAUE UND SEHE, WIEVIEL SCHÖNE AUGENBLICKE IN MEINEN GEHIRNWINDUNGEN GESPEICHERT SIND, DANN IST DAS GLÜCK UND DANKBARKEIT. 

DAS LACHEN MEINES 6 MONATE ALTEN SOHNES, WENN ICH NACH EINEM TAG IM BÜRO DAHEIM ZUR TÜR REINKOMME, DAS IST GLÜCK. 

DIE KLEINEN MOMENTE DER RUHE IM ALLTAG GENIESEN ZU KÖNNEN. EIN SCHMETTERLING, EINE BLÜTE. EINE WOLKE DIE SICH – GERADE DANN, WENN MAN ZUM NACHTHIMMEL BLICKT – VOR DEN VOLLMOND SCHIEBT UND EINE MYSTHISCHE STIMMUNG ERZEUGT. DAS IST GLÜCK. 

GIOVANNI BATTISTA VICO: WHEN LUCK COMES TO YOU, YOU HAVE TO BE WELL PREPARED TO SEE IT AND TO CATCH IT. (JEMAND AUS ITALIEN GESCHRIEBEN) 

GLÜCKLICH IST, WER MEHR ANGENEHME ALS UNANGENEHME GEFÜHLE HAT. 

DAS GEHEIMNIS DES GLÜCKS IST EIN DANKBARES GEDÄCHTNIS.  


WAS IST GLÜCK FÜR MICH, MONA SUZANN: 

ICH BIN EIN KLITZE KLEINES TEILCHEN DIESES GANZEN, ICH DARF HIER SEIN, AUF DIESEM EINZIGARTIGEN PLANETEN, AUF DIESEM HERRLICHEN FLECKCHEN ERDE! DAS IST GLÜCK.  

EINEM GLÜCKSKIND WIDERFÄHRT NUR GUTES IM LEBEN.DENN ES WEISS: ALLES, WAS DAS LEBEN FÜR MICH BEREITHÄLT HAT EINEN SINN UND GEHORCHT EINER UNIVERSELLEN ORDNUNG.
DIESE ORDNUNG KENNT KEIN GUT ODER SCHLECHT, KEIN GLÜCK ODER UNGLÜCK, ES IST EINFACH, WIE ES IST. 
WENN ICH DAS WEISS, WERDE ICH JEDE HERAUSFORDERUNG DES LEBENS ANNEHMEN.UND ALLES IST ES WERT, DASS ICH ES ANNEHME, DENN ES GEHÖRT GENAU SO ZU MEINEM LEBEN. 
 
WENN ICH DAS WEISS BIN ICHEIN GLÜCKSKIND.


Keine Kommentare:

Kommentar posten